KI & Chatbots

Conversational AI: Der Guide für Unternehmen

Leah

Conversational AI ist wie ein guter Bibliothekar – immer bereit zu helfen, die richtigen Ressourcen in einer riesigen Wissenssammlung zu finden.

Immer mehr Unternehmen interessieren sich für Conversational AI-Plattformen, mit denen sie durch künstliche Intelligenz ihren Kundenservice untersützen, sowie Marketing- und Salesprozesse vereinfachen können.

Was sind die Vorteile von Conversational AI und wie können Unternehmen diese Technologie in Ihrem Unternehmen einsetzen?

In diesem Guide beantworten wir Ihnen genau diese Fragen, zeigen beliebte Anwendungsfälle und auch, wie Unternehmen Conversational AI in nur sieben Schritten implementieren können.

Was ist Conversational AI?

Conversational AI lässt sich im Deutschen mit “KI-basiertes Dialogsystem” übersetzen. Die Technologie ermöglicht Chatbots und digitalen Sprachassistenten, menschenähnliche Unterhaltungen zu simulieren. Dazu stützt sich die Software auf KI-Funktionen, wie Natural Language Processing (natürliche Sprachverarbeitung) und Maschinenlernen-Algorithmen.

Unternehmen nutzen Conversational AI vorwiegend für automatisierte Kundeninteraktionen auf der Website, sowie über Messenger und Social-Media-Kanäle.

Was ist der Unterschied zwischen Conversational AI und Chatbots?

Chatbots gibt es schon lange. Neu ist die KI-Technologie, die ihnen mehr Fähigkeiten verleiht. Allerdings nutzt noch längst nicht jeder Chatbot-Anbieter Conversational AI.

Es gibt zwei Arten von Chatbots: regelbasierte und KI-basierte. Unternehmen setzen heute in aller Regel auf KI-basierte Bots, um Support- und Salesprozesse zu unterstützen.

Regelbasierte Chatbots

Regelbasierte Chatbots stützen sich auf eine einfache Wenn-Dann-Programmierung, wodurch der Gesprächsfluss auf bestimmte Keywords und Button-Menüs beschränkt ist.

Mit Hilfe von Chatbot-Baukästen lassen sich diese digitalen Helfer schnell und unkompliziert einrichten. Bevor sie auf einer Webseite mit Besuchern kommunizieren können, müssen Firmen ein Skript mit möglichen Nutzeranfragen und Szenarien für den Bot entwickeln.

Anhand dieses Skripts, interagiert der Bot dann mit den Webseite-Besuchern und antwortet mit Text und/oder Button-Optionen.

KI-Chatbots

AI-Chatbots hat im Vergleich dazu die Fähigkeit, ein Gespräch auf natürliche, intuitive Weise zu führen. Sie arbeiten mit künstlicher Intelligenz und basieren auf Technologien wie Natural Language Processing (NLP) und Natural Language Understanding (NLU) basieren.

Stellt der Website-Besucher dem Chatbot eine Frage, sucht dieser die passende Antwort in einer zuvor für ihn angelegten Wissensdatenbank, die alle wichtigen FAQ-Themen enthält.

Dank KI lernt der Chatbot mit jeder Kundenanfrage kontinuierlich dazu. Je mehr Daten der KI-Chatbot sammelt und in die strukturierte Datenbank einspeisen kann, desto besser wird letztlich das Nutzererlebnis (Self-Learning).

Conversational AI ist darauf ausgelegt, die Absicht des Benutzers zu verstehen. Sie kann den Kontext erkennen, sich an frühere Interaktionen erinnern und Antworten personalisieren.

Dadurch ist das KI-basierte Dialogsystem einem Standard-Chatbot mit festen Entscheidungspfaden überlegen und eignet sich gut für den Einsatz in Kundenservice und Vertrieb.

Das bedeutet, dass sich Chatbots und Conversational AI nicht direkt unterscheiden lassen. Conversational AI ist entweder ein Teil der Chatbot-Software (und verbessert ihre Fähigkeiten) – oder eben nicht.

AI Agents

AI Agents gehen über klassische KI-Chatbots hinaus, indem sie nicht nur Fragen beantworten, sondern eigenständig Aufgaben ausführen und Entscheidungen treffen können. Sie kombinieren NLP, maschinelles Lernen und Kontextverständnis, um proaktiv Aktionen durchzuführen – etwa Termine planen, Daten analysieren oder Workflows automatisieren.

Dadurch agieren AI Agents als intelligente Assistenten, die nicht nur reagieren, sondern auch aktiv unterstützen.


Komplette Anleitung für KI-Agenten in Sales & Support [PDF]

Lernen Sie, wie KI-Chatbots funktionieren, was sie für Sie tun können, wie Sie einen erstellen – und ob Bots uns die Jobs klauen werden.


Vorteile von Conversational AI

Mit einer Conversational-AI-Plattform profitieren Unternehmen und Kunden gleichermaßen. Das sind die wichtigsten Vorteile:

  • Zeit- und Kostenersparins: Conversational AI befreitKunden vom lästigen Suchen nach Antworten, da sie ihre Frage direkt per Chat stellen können.

    Dank natürlicher Sprachverarbeitung und maschinellem Lernen erkennt die fortschrittliche AI-Software wonach der Nutzer sucht und kann daraufhin sogar personalisierte Ratschläge und Empfehlungen geben. Da die KI mehrere Kundenanfragen gleichzeitig bearbeiten kann, entlastet sie nicht nur menschliche Support- und Vertriebsmitarbeiter, sondern spart nachhaltig Supportkosten.

  • Rund um die Uhr verfügbar: Nutzer können mit einer Conversational AI 24/7 und somit auch außerhalb Ihrer Servicezeiten interagieren. Das unterstützt Kunden sich selbst zu helfen und Sie als Unternehmen, keine wertvollen Leads zu verlieren.
  • Aufgaben und Anfragen automatisieren: Wiederkehrende Fragen sind teuer, machen allerdings den Großteil der Kundenanfragen aus. Doch nicht jeder Nutzer möchte sich durch FAQs oder PDFs klicken. Conversational AI-Systeme sind hervorragend dafür geeignet, Anfragen automatisiert und selbstständig zu beantworten.
  • Skalierbar: Es spielt keine Rolle, ob sie die KI-Power für Ihre Website, Messaging-Apps oder Ihre FAQ-Seite nutzen möchten. Haben Sie die Conversational AI einmal implementiert und eingelernt, werden alle angebundenen Kanäle mit (Unternehmens-)Wissen versorgt.
  • Geringer Aufwand für Implementierung und Instandhaltung: Die meisten AI-Plattformen, wie auch Lime Connect (ehemals Userlike), benötigen keine komplizierte Implementierung noch aufwändige Pflege. Sie legen wichtige Fragen und passende Antworten an und dank künstlicher Intelligenz verbessert sich die Conversational AI fortlaufend selbstständig.

Beliebte Anwendungsfälle und Praxisbeispiele für Conversational AI

Viele Branchen profitieren davon, auf ihrer Website und in beliebten Messaging-Apps KI im Chat anzubieten. So erhalten Kunden personalisierte Unterstützung, ohne dass Sie Ihre Mitarbeiter einschalten müssen.

In der folgenden Liste haben wir Ihnen die beliebtesten Anwendungsfälle für Conversational AI zusammengetragen und mit erfolgreichen, praktischen Beispielen unserer Kunden ergänzt:

  • Kunden-Support: Conversational AI Software kann FAQ-Anfragen übernehmen, Antwortzeiten verkürzen und personalisierte Soforthilfe bieten, die sich menschlich anfühlt.
  • Kundenbeispiel:

    Die PSD-Bank-Nürnberg setzt auf Lime Connets KI-Chatbot. Der freundliche Bot B.A.N.K.S.I unterstützt Kunden rund um die Uhr bei Ihren Bankgeschäften – sowohl auf der Website als auch per WhatsApp.

    Der Finanz-Bot zieht seine Antworten aus einer zentralen, KI-gestützten Wissensdatenbank. Das ermöglicht ihm selbstständig auf das Anliegen der Nutzer zu antworten. Dank KI lernt der Chatbot mit jeder Kundenanfrage dazu und liefert so fortlaufend genauere Ergebnisse.

    Bild der Kontaktseite der PSD-Bank Nürnberg

    B.A.N.K.S.I übernimmt 85-90% der Kundenanfragen, vermittelt sogar Girokonten und trägt somit auch zur Conversion Rate der Bank bei.

    Mehr Details zum Anwendungsfall der PSD-Bank erhalten Sie im Webinar “Wie die PSD Bank Nürnberg mit KI erfolgreich ihren Kundenservice automatisiert”.

  • Vertrieb und Marketing: Ein AI-Chatbot kann Ihre Vertriebs- und Marketingstrategien unterstützen, indem er interessante Leads sammelt, Produktempfehlungen ausspricht, Kontaktdaten sammelt und Upselling oder Cross-Selling von Produkten und Dienstleistungen ermöglicht.
  • Kundenbeispiel:

    TUI Austria setzt im Kundenservice auf den KI-Bot „Sophie“, der zukünftige Urlauber bei der Reiseplanung unterstützt und dabei eine beeindruckende Lösungsrate von 86% erzielt.

    Sophie kann alle relevanten Anliegen der Kunden aus deren Nachrichten erfassen und in einer klaren, zusammenhängenden Antwort liefern. Der Österreichische Reiseveranstalter nutzt die digitale Assistent aber auch, um Urlaubsinteressierte über den TUI-Angebotsnewsletter zu informieren.

    Sophie nutzt modernste KI-Technologie, um besonders natürliche Gesprächsflüsse zu ermöglichen. Das steigert die Kundenzufriedenheit und bietet TUI-Austria-Kunden eine einzigartige Support-Erfahrung.

    Lesen Sie TUIs komplette Erfolgsgeschichte im Artikel “TUI Austria und Lime Connect: Mit GPT-4-Bot zur Customer Experience der Zukunft”.

    Bild einer Unterhaltung mit Chatbot Sophie von TUI Austria
  • Lead-Generierung: Conversational AI kann dabei helfen, Leads zu qualifizieren, indem sie während des Chats wichtige Fragen stellt, um Leads zu qualifizieren. Anschließend kann sie vorqualifizierte Leads in Ihrem CRM speichern, personalisierte Empfehlungen aussprechen und Vertrauen in Ihr Unternehmen schaffen, da sie immer sofort verfügbar ist.
  • Kundenbeispiel:

    Croozer, ein Unternehmen mit über 30 Jahren Erfahrung in der Herstellung von Fahrradanhängern für Familien, setzt auf seiner Webseite einen KI-unterstützten Sales-Chatbot, um Besucher vor und während des Kaufs zu beraten.

    Der Chatbot erfragt gezielt wichtige Informationen, wie beispielsweise, ob der Besucher bereits ein Croozer-Produkt besitzt und für welchen Anhänger er sich interessiert. Anschließend wird automatisch die passende Produktseite vorgeschlagen, sodass Interessierte nicht lange suchen oder sich durch Menüs klicken müssen.

    Sollte der Bot einmal nicht weiterhelfen können, übergibt er die Konversation nahtlos an einen Kundensupport-Mitarbeiter.

    Bild der Croozer Website mit Userlikes KI-Chatbot
  • Assistenz: Bei alltäglichen Aufgaben sind KI-Chatbots eine große Hilfe. Sie können den Status von Bestellungen und Prozessen überprüfen, Rückerstattungen einreichen, Termine planen, Ratschläge geben und den Chat an einen menschlichen Mitarbeiter weiterleiten, wenn das Problem zu komplex ist.
  • Kundenbeispiel:

    Hermes Germany setzt auf AI Agents, um den Kundenservice zu optimieren. Der eigens entwickelte Chatbot „Bo” unterstützt Kunden bei Fragen zur Sendungsverfolgung, die über den digitalen Assistenten Info zu Sendungsstatus und Lieferzeit erhalten oder aber Ihr Paket über Bo an einen Paketshop umleiten können.

    Sollte es einmal zu einem Paketschaden kommen, übergibt Bo die Anfrage direkt an einen Kundenberater, der den Fall für den Kunden löst.

    Bild einer WhatsApp-Unterhaltung mit dem Chatbot Bo von Hermes
    Quelle: Hermes.

    Mit einer Lösungsrate von 65% beantwortet der KI-Chatbot mehr als die Hälfte aller Anfragen eigenständig. In Kombination mit einer durchschnittlichen Kundenzufriedenheit von 4,2 von 5 Sternen ist Bo ein erfolgreicher digitaler Assistent.

  • Personalbeschaffung: Künstliche Intelligenz kann genutzt werden, um den Einstellungsprozess zu vereinfachen. AI-Chatbots sind in der Lage, Erstgespräche und Screenings durchführen, Vorstellungsgespräche zu planen und Fragen von Bewerbern zu beantworten, so dass die Personalverantwortlichen mehr Zeit für strategische Aufgaben haben.
  • Kundenbeispiel:

    Das Beispiel von DHL Leipzig zeigt, wie Conversational AI über Messaging-Apps eingesetzt werden kann. Das Logistikzentrum hält Bewerber über einen WhatsApp-Chatbot auf dem Laufenden.

    Die Kombination von WhatsApp’s persönlichem Charakter und der Effizienz von Chatbots sorgt für einen schnellen und effektiven HR-Service.

    Der von Lime Connect -Chatbot beantwortet Bewerberfragen zu offenen Stellen, Background-Checks und dem schnellsten Weg zum Standort für Vorstellungsgespräche. Zusätzlich bietet er mehrere Frageoptionen an, um Interessierten schnell die richtigen Informationen zu liefern.

    Applicant asks about available part-time jobs
    DHL Leipzig zeigt, wie Conversational AI auch erfolgreich über WhatsApp gelingt.

Insgesamt hat Conversational AI das Potenzial, die Kundenbindung zu verbessern, die betriebliche Effizienz zu steigern und das Unternehmenswachstum zu fördern.

Anleitung: In 7 Schritten zur leistungsfähigen Conversational AI

Jetzt wo Sie wissen, wie viel Potenzial in Conversational AI steckt und wie Sie sie einsetzten können, zeigen wir Ihnen, wie Sie das AI-Dialog-System in sieben Schritten erstellen.

  1. Definieren Sie den Zweck der Conversational AI
  2. Bestimmen Sie im ersten Schritt Ihre spezifischen Anwendungsfälle für den Einsatz von konversationeller KI, z. B. Kundenservice, FAQ oder die Einkaufsbegleitung inklusive Produktberatung über eine AI Agent. Ohne einen Zweck oder klare Ziele werden Ihr Chatbot oder andere Automatisierungsfunktionen überflüssig und kosten Ihr Unternehmen unnötig Zeit und Geld.

  3. Wählen Sie eine Plattform
  4. Um eine konversationelle KI-Anwendung für Ihre speziellen Anwendungsfälle zu erstellen, benötigen Sie eine Conversational-AI-Plattform. Damit können Sie eine Wissensdatenbank und Gesprächsabläufe für einen KI-Chatbot oder andere intelligente Automatisierungsfunktionen erstellen, die Sie bei der Kundenbetreuung einsetzen können.

    Als Faustregel gilt: Wählen Sie einen All-in-One-Anbieter der, der eine Kombination aus Live-Chat, Messaging und Automatisierung bietet und eine fortschrittliche KI-Lösung anbietet, wie Lime Connect (ehemals Userlike). Dann werden alle Ihre Agenten und Bots an einem Ort verwaltet. Dies erleichtert die Überwachung und Anpassung Ihres Chatbots und ist dazu eine kostengünstige Lösung.

    Eine vollständige Vergleichsliste von KI- und regelbasierten Chatbots finden Sie in unserem Beitrag “10 Chatbot-Anbieter im Vergleich: Chatbots für jedes Budget”

  5. Schreiben Sie einen Unterhaltungs-Flow
  6. Erstellen Sie ein Conversation-Flow-Diagramm, in der mögliche Kundenanliegen und -fragen sowie die Bot-Antworten aufgeführt sind. Lassen Sie sich von Ihren Live-Chat-Transkripten, E-Mails und anderer Kundenkorrespondenz inspirieren, um sicherzustellen, dass Sie alle häufigen Service-Situationen einbeziehen.

    Sie können die Chat-Flows dann entweder hochladen oder manuell in den Chatbot-Builder und/oder die Wissensdatenbank Ihres Anbieters eingeben.

  7. Erstellen Sie Ihre Conversational AI
  8. Verwenden Sie nun die Plattform, die Sie für die Erstellung Ihres KI-Chatbots gewählt haben, und übertragen Sie Ihre Flows in den Bot-Builder. In der Lime Connect KI-Suite können Sie Ihre Inhalte bequem per Website-Sync, Datei-Upload oder manueller Eingabe hinzufügen.

  9. Testen und Optimieren
  10. Testen Sie im nächsten Schritt die Conversational AI gründlich, um Probleme zu erkennen und sofort zu beheben. Bitten Sie Ihr Team, mit dem Bot zu chatten, oder probieren Sie diese Chatbot-Teststrategien aus.

    Sie könnten sogar einen Soft-Release auf einer bestimmten Seite Ihrer Website in Erwägung ziehen, z. B. auf Ihrer Preisseite. Dort können Sie die Effektivität des Bots testen und überwachen und erfahren, wie die Nutzer mit ihm interagieren, bevor Sie ihn auf Ihrer gesamten Website und über alle Kanäle verfügbar machen.

  11. Implementieren Sie Ihre Conversational AI
  12. Sobald Ihre dialogorientierte KI gründlich getestet wurde, setzen Sie sie auf den Seiten und Kanälen ein, die für ihren Zweck am sinnvollsten sind. Wenn Sie zum Beispiel einen Chatbot für den Kundenservice entwickeln, ist es sinnvoll, ihn auf der Kontaktseite Ihrer Website und in wichtigen Messaging-Kanälen wie WhatsApp einzusetzen.

    AI-Chatbot auf Technik-Shop-Seite
    Alternate bietet einen Lime Connect AI-Chatbot auf ihrem Hilfe-Portal

    Wenn Ihr Ziel darin besteht, mehr Leads und Verkäufe zu generieren, ist es besser, den Bot auf der gesamten Website einzusetzen. Dann kann er proaktiv auf Kunden zugehen, Ihnen Produkte vorschlagen und sie davon abhalten, Ihre Website oder, schlimmer noch, ihren Warenkorb zu verlassen.

  13. Beobachten Sie die Leistung der KI
  14. Überwachen Sie Ihre Conversational AI kontinuierlich, um verbesserungswürdige Bereiche zu identifizieren und ihre Fähigkeiten zu verfeinern. Sammeln Sie Nutzerfeedback und analysieren Sie die Leistungsmetriken, um zu sehen, wo Sie Änderungen vornehmen können.

    Eine Idee ist die Verwendung eines Sterne-Bewertungssystems bzw. Feedback-Formulars am Ende des Chats. Auf diese Weise können die Nutzer schnell und ohne großen Aufwand ihre Meinung über den erhaltenen Service teilen.

Mit Lime Connect wird das Feedback-Formular z.B. nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität angezeigt. Stellen Sie sicher, dass Sie Feedback regelmäßig überprüfen, um akute Probleme zu beheben oder im Blick zu haben, wie Ihr Chatbot performt.

Wie viel kostet Conversational AI?

Die Verwendung von KI-Automatisierung als Teil Ihres Supports ist billiger (und klüger) als wiederholende Aufgaben Ihren Mitarbeitern zu überlassen. Aber wie viel kostet das und was bekommen Sie dafür?

Wir haben die besten Plattformen für Conversational AI im Kundensupport verglichen. Im Fokus standen Chatbot-Typ, Automatisierungsfunktionen, Integrationsmöglichkeiten und Preis.

Lime Connect (ehemals Userlike) MoinAI Parloa Cognigy IBM
AI-Chatbot & AI Agents
Integrierter Live-Chat
Bot-Mensch-Übergabe
Live-Übersetzungen
KI-Assistent
Kompatible Messaging-Apps WhatsApp, Instagram, Facebook Messenger, Telegram, Threema, SMS Facebook Messenger Amazon Alexa Skills, Google Assistant Actions Facebook Messenger Facebook Messenger, WhatsApp, SMS

Eine Liste weiterer Conversational-AI-Software-Anbieter finden Sie in unserem Beitrag “10 Chatbot-Anbieter im Vergleich: Chatbots für jedes Budget”

Wenn Sie Ihre Kostenersparnis direkt ausrechnen möchten, dann nutzen Sie den Chatbot-ROI-Rechner auf unserer Website.

Connect AI: Intuitive Conversational AI Plattform für Ihr Unternehmen

Wir wollen den Wechsel zur KI-Automatisierung zu einem logischen Fortschritt für Ihren Kundensupport und Ihre Lead-Generierung machen.
Genau deswegen haben wir Connect AI entwickelt: eine ganzheitliche KI-Plattform, mit der Sie Kosten senken, schneller skalieren und sich im Markt differenzieren können.

Übersicht der KI-Lösung Connect AI von Lime Connect



Unsere Lösung kombiniert autonome AI Agents, einen intelligenten KI-Assistenten, Copilot und leistungsstarke Agentic Actions, um Kundenservice effizient, skalierbar und zukunftssicher zu gestalten.
In wenigen Schritten erstellen Sie AI Agents, die bis zu 70 % Ihrer Kundenanfragen selbstständig bearbeiten – von Routineaufgaben bis hin zu komplexen Prozessen, wie Retourenanfragen. Sie verstehen den Kontext, treffen eigenständig Entscheidungen, führen Aktionen in CRM- oder Shopsystemen aus und automatisieren Workflows, um Arbeitsschritte drastisch reduzieren und Ihr Supportteam zu entlasten.

Zusätzlich unterstützt der Copilot Ihre Mitarbeitenden als smarter digitaler Assistent. Er fasst Chat-Unterhaltungen zusammen, liefert intelligente Antwortvorschläge auf Kundenfragen und stellt sogar kontextuelle Insights bereit, sodass Ihre Teams schneller und effizienter reagieren können.

Connect AI ist auf allen relevanten Kanälen aktiv, beispielsweise Website-Chat, WhatsApp und Co. und integriert sich nahtlos in bestehende Business-Tools. Zudem ist die Suite Out-of-the-box einsatzbereit, ganz ohne Entwickler- oder Programmierkenntnisse.

Neugierig? Dann registrieren Sie sich, um unsere AI-Lösung kennenzulernen, und zögern Sie nicht, uns bei Fragen per Chat auf unserer Website zu kontaktieren. Wir freuen uns darauf, Sie bei Ihrem KI-Projekt zu unterstützen!


Über den Autor

Leah

Leah ist Texterin – und stolze Texanerin – mit Fokus auf künstliche Intelligenz. In ihrer Freizeit streichelt sie ihren Hund, lernt Japanisch und liest sich erneut durch Harry Potter.


Ähnliche Artikel

Starten Sie Ihre kostenlose Testphase

Mit Lime Connect verbinden Sie KI-Effizienz und Nähe im Kundenkontakt. Machen Sie den nächsten Schritt und erleben Sie, wie einfach digitale Kundenkommunikation sein kann.